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Gruppenfitness MetCon: Verbrenne Fett, baue Muskeln auf und aktiviere deinen Stoffwechsel

Ist Metabolic Conditioning (MetCon) ist das ultimative Fatburner Training?

Im folgenden Blog-Eintrag möchte ich dir aufzeigen, was ein MetCon Training ist und wie ein solches Training bei uns aufgebaut ist.

Was ist ein MetCon Training und was wird trainiert?

Metabolic Conditioning (MetCon) ist ein spezielles Training aus einer Kombination von Cardio (Ausdauer) Einheiten und Kraftübungen. Es gibt drei Energiesysteme im Körper. Den Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher), den Kreatinphosphat Speicher/Adenosintriphosphat Speicher (KP/ATP) und den Fettspeicher.
Beim MetCon Training trainierst du 2 Energiesysteme deines Körpers. Für die Kraftübungen brauchst du hauptsächlich Energie aus deinem Phosphatspeicher und dem Glykogenspeicher. Für die Cardio Übungen brauchst du dann anschliessend deinen Glykogenspeicher. Somit trainierst du beide Energiesysteme in einem Training.
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu tief in die Biochemie und das Thema Energiesysteme im Körper eingehen. Sollte euch das Thema Energiesysteme interessieren kann ich hierzu gerne einen weiteren Blog Beitrag erstellen.

Ziel ist es, mittels Metabolic Conditioning deinen Körper in vielerlei Hinsicht zu fordern und an dein Maximum zu gehen. Gönne deinem Stoffwechsel und den Muskeln anschließend ausreichend Ruhe. Nur so kann die gewünschte Fettverbrennung während der Regenerationsphase ihre volle Wirkung entfalten.

Wie sieht ein MetCon Training bei uns aus?

Bei ARB Fitness wird im MetCon Training von einer Übung mit einer kleinen Pause dazwischen gleich zur nächsten Übung gewechselt. Mit verschiedenen Intervallen zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten werden wir deinen Körper, dein Geist und deine Energiesysteme fordern.

Die Vorteile von einem MetCon Training sind:

  • Verbrenne mehr Kalorien und verliere somit mehr Fett
    Der Vorteil an einem MetCon Training ist der hohe Energieverbrauch und den dadurch resultierenden hohen Verbrauch von Kalorien.
  • Hoher Nachbrenneffekt
    Der Nachbrenneffekt sorgt dafür, dass Atmung und Puls noch eine ganze Weile erhöht sind, mehr Hormone ausgeschüttet sowie Muskelzellen repariert und aufgebaut werden.
  • Lernt deinen Körper die verschiedenen Energiesysteme zu nutzen, da du deinen Körper in allen seinen Bereichen forderst.
  • Du wirst stärker, ausdauernder und dein Fitnesslevel erhöht sich. Durch die Intensiven Trainings wird dein Alltag fast zum Kinderspiel
  • Das Training ist sehr abwechslungsreich. Durch die vielen verschiedenen Stationen und immer wieder ändernden Trainings bleibt es immer abwechslungsreich und herausfordernd.
  • Das Training ist kurz und knackig. Klar du must dir in diesen 30min den A*** aufreissen aber die Zeit geht schnell rum, ich verspreche es!

Du wirst sehen, wenn du regelmässig ein MetCon Training absolvierst, wirst du dich schnell fitter und leistungsfähiger fühlen. Ob für den Alltag, beim Krafttraining oder im Ausdauersport, Metabolic Conditioning bringt überall seine Vorteile.

Ablauf eines Trainings bei ARB Fitness

Ein MetCon Training dauert nur 30 Minuten und besteht ausfolgenden Teilen:

1. Aufwärmen / Vorbereiten: 5min
Kurzes dynamisches Aufwärmen gefolgt von aktiven Mobilisationsübungen.

2. Bewegungsvorbereitung: 5min
Wir schauen nun zusammen die Übungen an, die wir im anschliessenden Trainingszyklus ausführen. Du bekommst von uns eine Erklärung und verschiedene Schwierigkeits- und Intensitätsstufen für jede Übung.

3. Trainingszyklus: 20min
Im eigentlichen Trainingszyklus führen wir nun eine Reihe von Übungen aus. Dabei wechseln sich kurze, intensive Belastungsphasen mit kurzen Erholungsphasen ab. Wir trainieren Kraft, Schnelligkeit aber auch Ausdauer. Einige Übungsbeispiele sind Schlitten schieben, Air Bike, Rudern, Linien laufen, Ausfallschritte, etc.

Wir legen grossen Wert auf Abwechslung, so ist jeder Trainingszyklus anders und eine neue Herausforderung.

Ein MetCon Training ist für sehr fitte Personen wie auch jene, die es noch werden möchten, geeignet, da jede Übung auf verschiedenen Levels ausgeführt werden kann. Wir legen grossen Wert auf korrekte Übungsausführung sodass sich auch Blutige Anfänger bei uns aufgehoben fühlen.

Unser MetCon Training startet am 21. Oktober 2019 und findet jeweils Montags von 06:45 -07:15, Donnerstags von 18:00-18:30 und am Freitag von 06:15-06:45 in unserem Studio an der Riedstrasse 7 in Cham statt.

Du möchtest das MetCon Training unverbindlich ausprobieren? Hier kannst du dich gleich zum Probetraining anmelden: https://www.arbfitness.ch/kontakt/