IDEALES GANZKÖRPER WORKOUT

Worauf ist zu achten?

Unser Körper ist eine Einheit. In unserem Alltag arbeiten sehr viele verschiedene Muskeln im Körper zusammen. Rennen, Heben, Beugen, Ziehen und Drücken sind für unseren Körper natürliche Bewegungen. Der Körper ist darauf ausgelegt, im Verbund zu arbeiten. Gerade in der Natur werden einzelne Muskeln sehr selten isoliert gefordert.

Aus diesem Grund trainieren wir mit mehr als 90% unseren Kunden mit Ganzkörper Workouts. Das Ganzkörper Workout ermöglicht der Mehrheit der Anfänger einen konstanten Fortschritt bei mäßiger Trainingszeit für die ersten Monate und auch Jahre des Trainings. Ab dem zweiten Jahr kann man dann mal für kürzere Phasen einen etwas intensiveren Split ausprobieren. Aber auch dann werden viele von euch am meisten profitieren, wenn auf 2-3 x Ganzkörper Workouts pro Woche gesetzt wird. (Leistungsorientierte Sportler bevorzugen oftmals einen Splitt um eine höhere Frequenz/Volumen/Intensität für die letzte Leistungssteigerung herauszuholen.)

Wir selber setzen nach über 15 Jahre Trainingserfahrung immer noch auf Ganzkörper Workouts, dreimal die Woche. Wir haben schon vielen Ansätze ausprobiert und sie haben alle je nach Ziel ihre Berechtigung. Aber die Ergebnisse an uns und unseren Kunden haben gezeigt, dass das Ganzkörper Workout am besten Hilft um vorwärts zu kommen. 

Was kann man generell gut in das Workout inkludieren?

Individuell auf jede Person muss das Training abgestimmt werden. Wir machen aus diesem Grund immer einen Eingangscheck wo wir den Trainierende komplett Durchchecken, um zu sehen wo seine Stärken und Schwächen liegen. Anschliessend wird aufgrund dieser Tests und Ziele ein Trainingsplan ausgearbeitet. Wir arbeiten viel mit A, B und C Übungen. Das heisst, in den A und B Übungen werden die grossen Muskelgruppen trainiert (Beine, Rücken, Brust, etc.) und in den C Übungen setzen wir den Fokus auf Hilfsübungen (Defizite ausbessern oder Reha). Darum ist es schwierig zu sagen was ein perfektes Ganzkörper Workout ist. Wichtig ist, dass das Training individuell auf den Kunden zugeschnitten ist und er die besten Ergebnisse daraus ziehen kann.

Wie lange muss ein Training sein?

Es kommt natürlich darauf an was deine Ziele sind. Aber im Großen und Ganzen kann ich dazu sagen weniger lange und dafür häufigere Trainings bringen dir die besseren Resultate. Bei uns dauert kein Training länger als 60min.

Hast du Fragen oder brauchst du Hilfe bei einem Trainingsplan, dann kannst du dich gerne bei uns melden. Kontakt