8 Snacks die ungesünder sind als gedacht

Ein Blick auf die Verpackung und die Inhaltsstoffe verraten es: Versteckte Fette, Zucker und andere schlechte Zusätze machen aus vermeintlich gesunden Lebensmitteln in Wahrheit echte Kalorienbomben. Überall wo „fettfrei“, „light“ und/oder „zuckerfrei“ draufsteht, ist Vorsicht geboten. Hier 8 vermeintlich Gesunde Lebensmittel:

1. Trockenfrüchte
Sie gelten als der gesunde Snack für Zwischendurch. Trotzdem sind Trockenfrüchte eine wahre Kalorienbombe. 100 Gramm getrocknete Mango hat ca 300 Kalorien, die frische Mango im Vergleich nur ca 60. Schuld ist der Fruchtzucker. Manchen Trockenfrüchten wird sogar noch zusätzlich Zucker für den Trockenprozess zugeführt (z.B. Bananenchips).

2. Knuspermüesli

Müesli ist als gesundes Frühstück sehr beliebt. Allerdings steckt im Knuspermüesli meist viel Zucker. 100Gramm Müesli kommen auf ca. 440 Kalorien. Bei gleicher Menge naturbelassenem Müesli (Haferflocken, Kerne, Nüsse, etc.) spart man rund 100 Kalorien in Form von Zucker!

3. Müesliriegel

Auch wenn die leckeren Körner auf den ersten Blick gesund aussehen, steckt jede Menge Zucker, Fett und künstliche Aromen drinnen. Wer einmal die Nährwertangaben von einem handelsüblichen Müesliriegel mit einem Schokoriegel vergleicht, wird sehen, dass beide fast gleich viele Kalorien haben.

4. fettarmer Joghurt

Gerade hier lohnt es sich der Blick auf Zutatenliste und auf die Nährstoffangaben zu werfen. Denn leider bedeutet fettarm nicht unbedingt kalorienarm. Um den fehlenden Geschmacksträger Fett zu ersetzen, wird mit jeder Menge Zucker aufgemotzt.

5. Frozen Joghurt

Das Frozen Joghurt soll uns vermitteln, das diese Glacevariante gesünder sei als herkömmliche Glace. Ein Irrtum! Auch hier ist viel Zucker für die Cremigkeit im Spiel, zusätzlich kommt oft noch ein kalorienreiches Topping obendrauf. Wer sich wirklich bewusst erfrischen will, setzt auf Fruchtsorbet.

6. Honig

Honig ist ein beliebter Zuckerersatz. Bewiesen ist, dass der Honig reich an vielen wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitamin C und B ist sowie eine antibakterielle Wirkung hat. Aber trotzdem ist Honig eine echte Kalorienbombe und hat kaum weniger Kalorien als normaler Industriezucker. Besser zum süssen ist Ahornsirup. Dieser hat rund ein Drittel weniger Kalorien und ist ebenfalls reich an gesunden Inhaltsstoffen.

7. Smoothies

Smoothies sind halb so gesund, wie ihr Ruf. Vor allem fertig Smoothies aus dem Supermarkt sind vollgepackt mit Zucker-, Farb- und Konservierungsstoffen. Doch auch bei frischen Smoothies ist vorsichtig geboten. Weil der Körper kaum Mühe hat, die aufgenommene Flüssigkeit zu verarbeiten, gelangt der im Obst enthaltene natürliche Fruchtzucker ruckzuck ins Blut. Dadurch schiesst der Blutzucker in die Höhe und es wird vermehrt Insulin ausgeschüttet. Die Folge davon ist der Appetit. Zudem hat Obst in püriertem Zustand ein geringeres Volumen und füllt den Magen deshalb weniger. Obst am Stück muss zuwrst gekaut und dann langsam verdaut werden. Ein viel gesünderer Prozess, der den Insulinspiegel nicht unnatürlich nach oben jagt.

8. Diät Limonade

Zucker wird durch Süssstoff ersetzt. Süssstoffe wie Aspartam, Saccharin oder Natriumcyclamat stören den Stoffwechsel und stehen sogar im Verdacht, Übergewicht und Diabetes Typ II zu begünstigen.